ONLINE TESTEN
DL5AZA online log
 

F. A. Q. — Frequently Asked Questions / Häufig gestellte Fragen

• Wo muss ich "online log" installieren?
"online log" ist eine Webanwendung und wird auf dem Webserver eines Internet-Dienstleisters / Webspace Hoster installiert.

top

• Welche Anforderungen stellt "online log" an den Webspace?
Erforderlich ist Web Space mit PHP ab Version 4.3 (Hypertext Preprocessor für dynamischen Web Content) und MySQL ab Version 3.23 (Datenbankanbindung).
Siehe auch PHP Webspace / Hostsuche.

top

• Können die providerseitigen Voreinstellungen "online log" einschränken?
Ja, dies betrifft am deutlichsten den eingebetteten Datei-Upload für Bilder und den ADIF-Datenimport. (Amateur Data Interchange Format)
1. File Upload muss generell erlaubt sein.
2. Die maximal übertragbare Dateigröße legt der Provider mit dem Konfigurationswert "upload_max_filesize" fest. Diesen Wert sollte man vor Vertragsabschluss erfragen.
Ein ADI-File für den ADIF-Datenimport mit 50.000 Datensätzen kann mit einer Dateigröße von etwa 10 MByte veranschlagt werden. Sind die Dateien zu groß für den internen Upload, muss auf ein externes FTP-Programm (File Transfer Protokoll) zurück gegriffen werden.
Die aktuellen PHP Konfigurationseinstellungen des eigenen Webspace können im Adminbereich von "online log" unter "PHP Info" nachgeschlagen werden.

top

• Kann ich ein individuelles Bild für die Kopfzeile einsetzen?
Ja, unter "Einstellungen" im Adminbereich sind Titelbild und Event-Standardbild einzutragen. Die Bildgrößen sind vorgegeben. Titelbild: Breite x Höhe = 738 x 60 Pixel, Event-Standardbild: Breite x Höhe = 440 x 330 Pixel. Es können die Dateiformate JPG, GIF und PNG genutzt werden. Die Bilder werden mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie etwa "PhotoFiltre" erstellt und mit dem Bildupload zum Server übertragen.

top

• Kann ich auch Farben im Erscheinungsbild von "online log" ändern?
Ja, das Farbschema kann in der Stilvorlage "User defined style" variiert werden. Die Bearbeitung erfolgt mit Hilfe eines Texteditors in der Datei "style_z_userdefined.php", welche im Verzeichnis "layout" zu finden ist. Der Bearbeitungsvorgang findet am lokalen Rechner statt. Anschließend wird die gänderte Datei "style_z_userdefined.php" mit dem FTP-Programm wieder zurück auf den Server kopiert.
Im Adminbereich unter "Einstellungen" wird nun der Stil "User defined style" ausgewählt.
Beispiel online log

DL4AST für Suchanfragen eintragen

© DL5AZA CMS 2006